SWP™ ist eine fibrillierte Polyolefin-Faser, die im Flushing-Verfahren hergestellt wird. Im Gegensatz zu geschnittenen Harzfasern erlaubt die fibrillierte Struktur eine größere Faserdurchmesserverteilung (von 2 µm im Zweigabschnitt bis 30 µm im Stängelabschnitt) bei großer spezifischer Oberfläche.

Physikalische Eigenschaften

SWP™ Abbildung SWP™ Abbildung
  • Mikro-fibrillierte Struktur

    einzigartige für Mitsui Chemicals geschützte Faserstruktur, Spitzen-Produktionstechnologie

  • Hohe Oberflächenkennzahl

    für hocheffizientes Fangen von Partikeln

  • Niedrige Schüttdichte

    für gleichmäßige Partikeldispersion

  • Schmelzpunkt

    100 – 135°C für zuverlässiges Heißsiegeln und Erwärmen

  • Hydrophilie

    für gleichmäßige Einbindung und Verbund mit Partikeln und Zellulose

Funktionen

  • Partikelfangen

    Durch die Dispersion von SWP™ in einem Fluid (z.B. Wasser) mit Partikeln (z.B. Farbpigmente oder Zement) werden diese zwischen den fibrillierten SWP™–Fasern physisch gefangen. Die gleichmäßige Dispersion von SWP™ bewirkt eine homogene Verteilung beim Partikelfangen: eine in der Zement(faser)plattenherstellung beispielsweise im Hatschek-Verfahren wertvolle Eigenschaft.

  • Viskositätsregelung

    Bei Verwendung von SWP™ in Farben, Beschichtungsstoffen und ähnlichen gescherten Materialien wird die fibrillierte Struktur beim Scheren gefaltet - der Einfluss auf die Viskosität ist zu vernachlässigen. In inaktivem Zustand nimmt die fibrillierte Struktur wieder ihre ursprüngliche Form an – die Viskosität steigt. Im Ergebnis sorgt SWP™ dafür, dass die Verarbeitbarkeit beim Mischen und Auftragen von Farben und Beschichtungen erhalten bleibt und Tropfenbildung Auftrag verhindert wird.

Faser-Vergleich

  • SWP™

  • Naturzellstoff

  • Polyolefin-Faser

Anwendungen

  • Papier

  • Vliesstoffe

  • Zement

  • Harze

SWP™ is a fibrillated polyolefin fiber formed by flush processing. Unlike standard cut resin fiber, its fibrillated structure allows high fiber diameter distribution (branch portion 2 μm to stem portion 30 μm) for (large specific surface volume.

Physical Properties

SWP™ illustration SWP™ illustration
  • Micro-fibrillated structure

    Unique fiber structure made possible by Mitsui Chemicals' proprietary, state-of-the-art manufacturing technology

  • Large specific surface area

    Supports highly efficient particle trapping

  • Low bulk density

    Supports uniform dispersion in particle trapping

  • Melting point

    100〜135℃ Supports reliable heat sealing and heat molding

  • Hydrophilicity

    Supports uniform integration and compounding with particles and cellulose

Functions

  • Particle trapping

    By dispersing and compounding SWP™ with particles in liquid, the particles become physically trapped between SWP™'s fibrillated fibers. Uniform dispersion of SWP™ in liquid ensures consistent dispersion in particle trapping, a characteristic which is highly valued in cement board manufacturing using procedures such as the Hatschek process.

  • Viscosity control

    When SWP™ is used in paints, coating material, and similar materials where shearing is applied, the fibrillated structure folds to make the influence on viscosity negligible. When inactive, the fibrillated structure returns to its previous condition resulting in higher viscosity. As a result, SWP™ effectively maintains workability during mixing and use of paints and coatings while preventing dripping after application.

Fiber Comparison

  • SWP™

  • Natural Pulp

  • Polyolefin Fiber

Applications

  • Paper

  • Nonwoven fabric

  • Cement

  • Resins